2008-08-03

Tu was ich dir sage und nicht, was ich selber tue (4)

Rajendra Pachauri, Vorsitzender des Inter-Governmental Panel on Climate Change (IPCC), ist begeisterter Cricket-Spieler. So begeistert, dass er sogar für ein Wochenende von New York nach Delhi flog, um an einem Training teilzunehmen. Und dann natürlich noch einmal, um am Match teilzunehmen.
Quelle India Express

Aber vielleicht ist ja das Leben auch zu kurz, um die politischen, sozialen und ökonomischen Forderungen des IPCC zu verwirklichen? Pauchari hat dafür eine pragmatische Ausrede Lösung. Auf die Frage, was er dafür tue, um seine persönlichen CO2-Emissionen zu reduzieren, antwortete er:
Ich bin Vegetarier geworden. Ich versuche auch, die Benutzung von Autos zu reduzieren. Allerdings ist mir das selbe bei den Flugreisen nicht gelungen. Ich erkläre den Leuten, dass ich als Hindu geboren bin, und deshalb an die Reinkarnation glaube. Ich werde wohl die nächsten sechs Leben brauchen, um meine Kohlenstoff-Fussstapfen zu neutralisieren. Es ist unmöglich, das innerhalb eines Lebens zu erreichen.
Quelle Chicago Tribune