2008-07-13

Tu was ich dir sage und nicht, was ich selber tue (2)

Auf seinem Pilgerflug im päpstlichen Privatjet nach Australien erklärte Papst Benedict XVI, dass Politiker und Experten die grosse ökologische Herausforderung annehmen und in den Griff bekommen müssen.
Im vergangenen Jahr besuchte der Papst Brasilien und anfangs dieses Jahres die USA.
Quelle

In Anbetracht eines drohenden Weltuntergangs scheinen die Prioritäten vor allem darin zu bestehen, Verzicht zu predigen. Aber es gibt natürlich Angelegenheiten, die wichtiger sind als selbst der Weltuntergang, wie in diesem Beispiel das Beschwichtigen der Gläubigen, nachdem sich die in der katholischen Priesterschaft bekanntgewordenen Fälle sexuellen Missbrauchs häufen.
Dass die Kirche viele dieser Fälle durch ihre Sexualfeindlichkeit und das Zölibatsgebot selbst provoziert, scheint nicht zur Diskussion zu stehen. Das wäre doch eine Herausforderung, die die Kirche aufzunehmen hätte. Aber es ist einfacher, mit den Fingern auf Andere zu zeigen und in der eigenen Sache Gott um Vergebung zu bitten.