2007-06-17

Ein ewiges Leben ohne Risiken?

Wenn alle diese vermeidbaren Risiken beseitigt werden könnten, wie es die WHO vorschlägt (...), könnte die gesunde Lebensspanne in Teilen Afrikas (...) um bis zu 16 Jahre verlängert werden. Sogar in den reicheren, entwickelten Ländern wie Europa, USA, Australien, Neuseeland und Japan könnte die gesunde Lebensspanne um bis zu 5 Jahre verlängert werden. -
Years of healthy life can be increased 5-10 years, WHO says
Und dann? An welchen Krankheiten werden wir dann sterben oder dahinsiechen? Dürfen wir dann wenigstens noch ein einziges Mal aus der sterilen Kapsel hinaus an die frische und ach so ungesunde Luft, uns von der Sonne ins Gesicht scheinen lassen, auch wenn die Strahlen kanzerogen sind. Dürfen wir dann noch ein Glas Wein trinken und gierig an einer Zigarette ziehen, ein einziges, letztes Mal bitte! Noch mal so richtig unvernünftig sein?

Was hat die WHO in den letzten dreissig Jahren getan, um die Malaria in Afrika zu stoppen? Sie hat die Anwendung von DDT verboten, um den amerikanischen Adler (Bald Eagle) zu schützen, weil einige Umweltschützer der Ansicht waren, er sei gefährdet. Aber was sind schon eine Million Malariatote im Jahr, über 30 Jahre, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen. Das kommt doch allen Menschen zugute.